Kursbeschreibungen

Eine genaue Beschreibung unserer Kurse.

Unsere Kursbeschreibungen

Hier finden Sie kurze Beschreibungen unserer Kurse. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schnuppern Sie direkt in die Kurse hinein.

Functional + Faszien Fit

Ein ausgewogenes Training zum Ausgleich von Alltagsbelastungen. Functional Training passt sich optimal dem Fitnesslevel an, da die Übungen in mehreren Intensitäten präsentiert werden.  So  steigert der Teilnehmer individuell und schrittweise seine Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Bearbeitet werden Stabilität, Balance, Sprungkraft, Schulterblattausrichtungen, Hüftmobilität und Rumpfstabilität (Rücken+Bauch) und ergänzt durch Faszien-Training (Beschreibung siehe unten).

Classic Yoga

Yoga verbindet die körperlichen, geistigen und seelischen Elemente des Lebens. Das statische Halten in Abwechslung mit einem sanften Fluss der Yogastellungen (Asanas) tonisieren intensiv die inneren Organe und aktivieren nachhaltig die Körperfunktionen und die Gesundheit. Atemtechniken (Pranayama) erhöhen deine Lebensenergie und Ausstrahlung. Kurze, stille Phasen bringen dich in deine innere Mitte. Die Praxis der Tiefenentspannung bringt dir Gelassenheit und Standhaftigkeit in alltäglichen Situationen und hilft dir, dem Fluss des Lebens zu vertrauen.

Flexi Bar

Das Trainieren mit dem Flexi-Bar zum Einen die Kräftigung der Tiefenmuskulatur, die sehr schwer zu erreichen ist, zum Anderen werden Koordination, Gleichgewicht und Stabilität verbessert.

Cycling

Fahrradfahren im Rhythmus der Musik – gezieltes Ausdauertraining. Straffung und Definition der gesamten Gesäß und Beinmuskulatur als auch schnelle Gewichtsreduktion durch hohen Kalorienverbrauch.

Zumba®

Dieses Workout basiert auf dem Prinzip “FUN AND EASY TO DO“. Spaß haben und einfach zu machen. Für ZUMBA® Fitness musst du nicht
tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. ZUMBA® Fitness ist heiß, spannend und für jeden geeignet.

BBP – Bauch Beine Po

Der Name sagt alles – hier geht’s ran an den Feind. Zu motivierender Musik kräftigst und straffst Du die genannten Zonen. Ob mit Hanteln,
Flexi Bar o.Ä., BBP ist immer ein Spaß.

Pilates

Pilates ist ein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden Muskeln gestärkt und geformt,
die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint.

Functional Training

Functional Training dient der Optimierung der Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Berücksichtigung der Faszienlehre. Training mit dem eigenen Körpergewicht bereitet den Körper perfekt auf unterschiedliche Bewegungsanforderungen vor, schult die Eigenwahrnehmung und dient der Prophylaxe von Sport- und Alltagsverletzungen. Zentraler Aspekt ist die Stärkung des „Cores“, der Körpermitte. Functional Training schult die Eigenwahrnehmung von Sehnen und Gelenken, baut über Stabilisierung Muskeln auf und macht so fit für Training, Alltag und Wettkampf.

Faszien Fit

Das Fasziengewebe umhüllt unseren ganzen Körper und seine einzelnen Teile wie Muskeln, Knochen, Nerven, Organe, Gehirn und Rückenmark. Es spielt eine bedeutende Rolle für Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Faszien übertragen die Kraft der Muskeln, kommunizieren mit dem Nervensystem, dienen als Sinnesorgan, sorgen für Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe und bilden die Grundlage für eine schöne Körperform. Wer in Alltag und Sport beweglich, vital und schmerzfrei bleiben will, sollte etwas für sein Bindegewebe tun!
Faszien Fit mobilisiert, stärkt und entspannt den Körper, bringt Energie, formt die Figur und ist gut für Gelenke und Rücken.